Zeugnisse aus den verschiedenen Religionen

 

CHRISTENTUM:

 

 

 

 

Johannes sagt darüber in seinem Evangelium:

 

                        Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott,

                        und Gott war das Wort. Dasselbige war im Anfang bei

                        Gott. Alle Dinge sind durch dasselbige gemacht,

                        und ohne dasselbige ist nichts gemacht, was gemacht ist.

                                                                                                         

Joh.1, 1-3

 

                        Der Himmel ist durchs Wort des Herrn gemacht.

                        Denn so er spricht, so geschieht´s;

                        so er gebeut, so stehet´s da.

                                                                                                         

Psalm 33,6 u.9

 

                        ... und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort...

                                                                                                         

Hebr.1,3

 

                        Das Gras verdorret, die Blume verwelkt;

                        aber das Wort unseres Gottes bleibet ewiglich.

                                                                                                         

Jes.40,8

 

                        Herr, dein Wort bleibt ewiglich, soweit der Himmel ist.

                                                                                                         

Psalm 119,89

 

Und Paulus sagt:

 

                        Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer

                        denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch,

                        bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein,

                        und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

                                                                                                         

Hebr.4,12

 

HINDUISMUS:

 

Nach den theologischen Schriften der Hindus ist die ganze Schöpfung durch Nad entstanden. Sie nennen es auch Akash Bani (eine Stimme, die vom Himmel herunterkommt); auch in den Veden, den ältesten Schriften der Welt, finden wir Hinweise darauf. In den Upanishaden lesen wir ebenfalls darüber wie z.B. in der Nad-Bind Upanishad, die sich damit in sehr anschaulicher Weise befaßt. Die Hatha-Yoga Pradipika (Schrifttum über Hatha Yoga) spricht ebenfalls über dieses Tonprinzip.

 

                        Er hat den Beistand des Wortes genommen,

                        das heißt den wohlklingenden Ton.

 

                                                                                              Chandogya Upanishad

 

                        Möge der Yogi im Sidh Asan sitzen, und während er

                        Vaisnavi mudra übt, soll er den Ton durch sein rechtes Ohr

                        hören.

                                                                                              Nad-Bind Upanishad

 

                        Durch die Verbindung mit dem Wort wird er taub für die

                        äußeren Töne, und er wird Turiya Pad oder einen Zustand

                        des Gleichgewichts innerhalb von vierzehn Tagen erlangen.

 

                                                                                              Nad-Bind Upanishad

 

                        Zuerst gleichen die brausenden Töne jenen der

                        Meereswogen, dem Fallen des Regens, dem Rauschen des

                        Baches, und dann wird Bheri gehört, untermischt mit

                        den Klängen der Glocke und der Muschel etc.

 

                                                                                              Nad-Bind Upanishad

 

Madame Blavatsky, die Begründerin der Theosophischen Gesellschaft, hat in ihrem Buch „Die Stimme der Stille“ erklärt, daß verschiedene Töne gehört werden, wenn die Verbindung aufrechterhalten wird:

 

                        Die erste ist gleich der süßen Stimme der Nachtigall,

                        die ihrem Gefährten ein Abschiedslied singt. Die zweite naht

                        wie der Klang einer  Silberzymbel der Dhyanis,

                        die die funkelnden Sterne erweckt. Dem folgen die

                        Klagelieder des Meeresgeistes, der in einer Muschel ge-

                        fangen ist. Und dann erklingen die Weisen der Veena.

                        Die fünfte ertönt im Ohr gleich dem Ton einer Bambus-

                        flöte. Diese wandelt sich alsbald in Trompeten-

                        geschmetter; es zittert wie das dumpfe Rollen einer

                        Gewitterwolke. Der siebente schluckt alle anderen Töne;

                        sie ersterben, und dann wird nichts mehr gehört.

 

ISLAM:

 

Unter den Moslem Sufis ist es als Sultan-ul-azkar (König der Gebete) bekannt. Ein anderer Sufi-Orden nennt es Sauti-i-Sarmadi (göttlicher Gesang). Sie nenen es auch Nida-i-Asmani (der Ton, der vom Himmel herunterkommt), Kalam-i-qadim (der uralte Ton) und Kalma oder Wort. Die vierzehn Regionen wurden durch Kalma oder das Wort erschaffen.

 

Khawaja Hafiz, ein großer Heiliger, sagt:

 

                        Vom Himmelsstürmchen ruft es dich nach Hause;

                        doch gefangen in der Falle hörst du es nicht.

                        Keiner weiß, wo die Wohnstatt des Geliebten liegt,

                        doch bestimmt kommt das Geläut der Glocken

von dort her...

 

                        Nimm den Stopfen aus deinen Ohren

                        und höre die Stimme der Befreiung, die zu dir dringt.

                        Hänge nicht an der materiellen Welt;

                        das Elixier des Lebens kommt von oben.

                        Der Pulsschlag der Liebe, der in den Himmeln ertönt,

                        sendet den Seelen der Ergebenen seine Segnungen.

 

Maulana Rumi sagt in seinem Masnavi:

 

                        Verbanne alle Skepsis aus deinem Herzen und

                        stimme dich ab auf die himmlischen Weisen;

                        so erlangt deine Seele Botschaften von weither.

                        Welche? - Schimmer des Ungeoffenbarten.

                        Wollte ich sprechen von diesen süßen Melodien,

                        würden sich selbst die Toten aus ihren Gräbern erheben.

 

Und wieder heißt es:

 

                        Erhebe dich über den Horizont, o tapfere Seele,

                        und lausche den Melodien, die aus den höchsten Himmeln

                        herunterklingen.

                       

Der Prophet Mohammed sagt:

 

                        Die Stimme Gottes dringt an meine Ohren

                        wie alle anderen Töne auch.

 

Shah Niaz, ein anderer Moslem-Heiliger, erklärt:

 

                        Die Seele ist der Wille und das Geheimnis Gottes. Ihre

                        Meditation geschieht ohne Hilfe von Zunge und Gaumen.

                        Doch leider bist du festgebunden im physischen Kerker

                        und kannst Gottes Wort nicht hören! Mein Geliebter

                        spricht die ganze Zeit zu dir; doch wehe, du hörst Seine

                        Stimme nicht. Das ganze Universum klingt wider von

                        dem Ton, und du brauchst nur die Tür deines Ohres zu

                        öffnen. Um das Ohr zu öffnen, genügt es, nicht auf die

                        äußeren Töne zu hören. Machst du es, so wirst du den

                        unaufhörlichen, endlosen Gesang vernehmen. Er ist ewig,

                        hat weder Anfang noch Ende, und darum wird er Anhad

                        (ohne Grenzen) genannt. Ohne dieses Wort - die ewige

                        Musik -, ein Ausdruck des Unendlichen, wäre die Welt

                        nicht entstanden. So verbinde dich mit dem melodischen

                        Klang und verliere dich in Ihn, o kluger Mensch.

 

Kabir Sahib kündet:

 

                        Ohne das Wort, den Ton, oder des Ewigen Sang

                        kann die Seele nicht sehen. Wohin könnte sie gehen?

                        Da sie das Mysterium des Wortes nicht ergründen kann,

                        wandert sie von Ort zu Ort.

                                                                                                          Kabir

                        Das Gemüt verlangt nach dem Bösen, aber durch

                        das Wort hält es der Meister davon ab.

                                                                                                          Guru Teg Bahadur

                        Mit der Hilfe des Wortes überquert die Seele das

                        endlose Meer der Materie; darum verherrlicht der

                        geringe Nanak Sein Naam (das Wort).

                                                                                                          Ram Kali M.1

                        Das Wort ist Erde und auch Äther.

                        Beide haben ihr Sein durch das Wort.

                        Dieses Wort drückt sich auch noch durch andere Aspekte aus.

                        Die ganze Schöpfung existiert durch das Wort.

                        O Nanak! Dieses endlose Wort

                        klingt in jedem Herzen wider.

                                                                                                          Janamsakhi M.1

 

                        Das alles durchdringende Wort hat meinen Geist angezogen.

                        Was habe ich noch zu bedenken? Die Verbindung der Seele

                        mit dem Wort bringt ewige Wonne mit sich. Einssein mit

                        dem Herrn bewirkt das Wesen von Freude und Frieden.

 

                                                                                                          Sri Rag M.1

 

                        Ich bin befreit, der Gottmensch hat meine Fesseln gelöst.

                        Durch die Verbindung der Seele mit dem Wort erwarb ich

                        den prächtigen Ehrensitz. O Nanak! Das alles durchdrin-

                        gende Naam oder Wort wohnt allen Herzen inne. Die

                        Gemeinschaft mit dem Gurmukh schafft die Verbindung

                        mit Ihm.

                                                                                                          Malar M.1

                       

                        Weit entfernt, am anderen Ufer ist mein Geliebter.

                        Des Gottmenschen Wort allein bringt die Seele hinüber.

                        In der Gemeinschaft der Heiligen hat der Mensch alles

                        und bereut niemals.

                                                                                                          Tukhari M.1

 

                        Wie kann der Unwissende an das Prinzip der Vereinigung

                        der Seele mit dem Wort gelangen? Ohne die Verbindung

                        mit dem Wort kommt und geht die Seele immer wieder.

                        O Nanak! Der Gurmukh, der selbst befreit ist, wird dem

                        barmherzigen Gesetz des Herrn gerecht.

                                                                                                          Maru M.1

 

                        Die Schöpfung wie die letztliche Auflösung des Universums

                        wird durch das Wort verursacht; und durch das Wort tritt

                        es von neuem in Erscheinung.

                                                                                                          Majh M.3

 

                        Durch pures Glück wird der Herr unser.

                        Das endlose Lied (das Wort) erklingt überall und weist

                        den Weg zu Seinem Reich.

                                                                                                          Bilawal N.5

 

                        Das Wort schuf alle weltlichen und himmlischen Systeme.

                                                                                                          Gauri M.5

 

                       

Tulsi Das sagt:

 

                        Der ist der wahre Heilige, der über das Geheimnis des

                        göttlichen Wortes (des Ewigen Sang) spricht. Er hat das

                        Unerkennbare und Unausdenkbare erforscht und hat Bani

                        (des Ewigen Sang) verwirklicht.

           

Doolan Sahib erklärte:

 

                        Das Wort ist das Schloß und auch der Schlüssel dazu.

                        Mit den Ketten des Wortes sind alle verbunden. Der Herr

                        wohnt der Form des Wortes inne, und ich verneige mich zu

                        seinen Füßen.

 

Und von Charan Das hören wir:

 

                        Seit ich das grenzenlose göttliche Lied (Anhad) hörte, das

                        durch alles hindurch ertönt, sind die „Indriyas“ (Sinnes-

                        organe) des Wanderns müde, und das Gemüt gab all seine

                        Verzweigungen auf. Alle Wünsche sind erfüllt. Wie von

                        Sinnen habe ich mich an das Wort verloren und völliges

                        Einssein mit Ihm erlangt.

 

Soami Shiv Dayal Singh Ji beschreibt das Wort wie folgt:

 

                        Der Ton oder das Wort ist die Grundursache

                        und der Inbegriff von allem.

                        Die drei Regionen und auch die vierte

                        hat das Wort hervorgebracht.

                        Wort und Geist sind desselben Ursprungs,

                        sie kommen beide aus dem Namenlosen Einen.

                        Es ist die Ursache und auch die Wirkung;

                        alles wurde durch das Wort gemacht.

                        Das Wort ist der Lehrer wie auch der Schüler,

                        und es erklingt in jedermanns Herz.

                        Das Wort ist das Wasser, und es ist auch der Fisch.

                        Kabir sprach nur von diesem Wort.

                        Nanak und Tulsi taten dieselbe Wahrheit kund.

                        Der König und Sein Gesandter

                        sind personifiziertes Wort.

 

Radha Soami (der Herr des Geistes) sagt:

 

                        Mein tapferer Sohn, lausche dem Wort.

 

Das Wort (der Ton) erschallt und tönt in der ganzen Schöpfung wider. Es gibt keinen Ort, an dem es nicht ist. Es klingt im lebendigen Tempel des menschlichen Körpers. Das Wort ist das Bindeglied zwischen Mensch und Gott. So ist jeder Körper die Wohnstatt des Allmächtigen.Es ist das heilige Naam - das Wort -, das alle Poren unseres Körpers durchdringt. Mit seiner Hilfe müssen wir unsere Schritte zurückverfolgen zu der Quelle, von der wir ausgegangen sind. Dies ist wahrhaftig der einzige Weg zurück zu Gott. Einen anderen gibt es nicht.

 

Der Meister sagt:

 

                        Wenn wir und den unzähligen äußeren Formeln und

                        Ritualen hingeben, können wir dem inneren Feuer des

                        Verhaftetseins nicht entkommen. Du magst Millionen

                        Wege gehen und zahllose Systeme schaffen; doch nicht ein

                        einziges findet Geltung in Seinem Reich.

 

Das Wort zieht uns von den äußeren Bindungen weg und geht wieder zu seinem Ursprung zurück. Es ist der Weg, den Guru Nanak lehrte und ebenso die neun Sikh-Gurus, die nach ihm kamen. Namdev, Ravidas, Kabir und andere, deren Schriften im Guru Granth Sahib ihren Platz fanden, waren alle Lehrer des Surat Shabd Yoga oder der Wissenschaft von der Verbindung der Seele mit dem Wort. Es gab noch weitere, wie Dhruva, Prehlad, Tulsi, Shamas Tabrez, Maulana Rumi, Hafiz Shirazi und Soami Shiv Dayal Singh lehrten jeder zu seiner Zeit dieselbe Wahrheit.

 

Das heilige Naam oder das Wort, kann von jedermann praktiziert werden, und zwar ohne die Tätigkeit der Zunge oder des Gaumens. Es erfordert keine Bindung an die äußeren Vorschriften einer sozialen Religion. Das Wort kann definiert werden als der Geistes-Strom, der von dem Einen Wesen ausgeht. Während seines Abstiegs bildet es alle spirituellen und materiellen Ebenen und ertönt innerhalb und außerhalb derselben. Da die niedrigeren Ebenen weniger subtil sind und stofflicher als die oberen, wechselt das Wort dementsprechend im Ton, indem es herabsteigt. Es muß durch fünf Ebene hindurch und nimmt demzufolge fünf verschiedene Ton-Arten an. Es sind somit fünf Aspekte ein und desselben Wortes.

 

Guru Nanak befaßt sich in Vers XV des Jap Ji sehr ausführlich damit. Der ganze Guru Granth Sahib ist voll von schönen Schilderungen, die das Wort erläutern. Es gibt da keine Hymne, die nicht von Ihm spricht. Ein paar Zitate mögen an dieser Stelle genügen. Für erschöpfende aussagen wird dem Leser nahegelegt, die umfangreiche Schatzkammer selbst in Anspruch zu nehmen.

                       

Durch den Ratschluß der ewig dahingleitenden Feder des

                        Schöpfers wurden wir nach den Unterweisungen des

                        Meisters mit dem Herrn verbunden. Wir hörten die fünf

                        Töne, die in Seiner Gegenwart erklangen, und so erfreuten

                        wir uns der Verbindung mit dem Herrn.

                                                                                                          Mali M.5

 

                        Tag und Nacht bin ich mit dem Herrn verbunden, und

                        dies mit völlig überzeugtem Herzen. Der Tempel meines

                        Körpers wurde dadurch verschönt. Es erklingen die fünf

                        Töne der grenzenlosen Musik - des Wortes.

                                                                                                          Suhi M.1

 

                        Die fünf Töne werden hörbar nach den Unterweisungen

                        eines Gurmukh - des personifizierten Wortes. Groß ist das

                        Glück dessen, der sie hört. Ich sehe, wie die Quelle des

                        Friedens und der Freude (das Wort) alles durchdringt.

                        Durch das Wort trat der Herr in Erscheinung und offen-

                        barte sich.

                                                                                                          Kanra M.4

 

                        Die fünf Töne der unbegrenzten Musik (das Wort) er-

                        klingen in mir. Ich werde von ihnen angezogen wie der

                        Sarang (Seevogel) beim Anblick von Wasser. So wird

                        Dein Sklave Kabir in Dir, o Herr, dem Unerkennbaren,

                        der jenseits des menschlichen Begreifens liegt, verherrlicht.

 

                                                                                                          Parbhati Kabir

 

                        Der Herr, der sich in den fünf Tönen des Wortes offenbart,

                        ist gekommen.

 

Guru Nanak sagt:

 

                        Er ist der wirkliche Lehrer, der die wahre Heimat im

                        Tempel des Körpers zeigt, in dem fünf verschiedene Ton-

                        stöme erklingen, und der einen Hinweis auf das heilige

                        Naam gibt.

                                                                                                          Malar War M.1

 

                        Das Wort ist der Guru. Die Seele ist der Schüler

                        des Wortes - des wohlklingenden Gesangs.

                                                                                                          Ramkali M.1

 

                        Alle Diener, die den fünf Tönen begegnen, werden

                        Gurmukhs (oder ergebene Schüler) und erreichen ihre

                        wahre Heimat im Innern. Wer durch die Praxis des Wortes

                        seine wahre Heimat findet, dem wird Nanak wahrhaft

                        dienen.

                                                                                                          Malar War M.1

 

Bhai Gurdas, ein Sikh-Weiser, sagt uns in unmißverständlichen Worten:

 

                        Diese fünf Töne werden gehört, wenn wir uns über den aus

                        fünf Elementen geschaffenen Körper erheben.

                        Wenn die Sphäre der fünf Elemente überschritten ist,

hörst du die fünf Töne mit ihrer lieblichen und machtvollen Melodie.

 

Die anderen Heiligen haben über dasselbe Thema auf gleiche Weise gesprochen.

 

So sagt Shamas Tabrez:

 

                        Tagtäglich ertönen die fünf Trommeln an Seiner Schwelle,

                        die von Seiner Größe künden.

                        Wer dieses Trommelschlagen hört, ist befreit von Neid

                        und Egoismus und überschreitet die Endlichkeit.

 

Hafiz Sahib erklärt:

 

                        Bringe dich selbst zum Schweigen und lausche dem Klang

                        der fünf Trompeten, der aus dem Himmel herunter-

                        dringt - vom Himmel, der über allen Himmeln liegt.

                        Ich legte das Ohr meiner Seele an die Schwelle

                        meines Herzens und hörte das verhüllte Mysterium;

                        aber ich sah keinen, der seinen Mund auftat.

                                                                                                          Kanra M.4


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