Drei große Aufteilungen und ihre Grundzüge

 

Guru Nanak sagt, daß die Schöpfung in drei große Hauptbereiche aufgeteilt ist.

                        Der erste ist die „Region der Wahrheit und des reinen

                        Geistes“, die nicht mit Materie vermischt ist.

                                                                                                          Ramkali M.5

 

Hier gibt es nur Geist, und die Materie fehlt gänzlich. Es ist der Bereich, in dem der Herr selbst weilt, und er kann als die rein spirituelle Region bezeichnet werden. Diese ist frei von der Heimsuchung durch Tod und Zerstörung. Wer dieses Gebiet erreicht, erlangt die wahre Erlösung.

 

Der Meister sagt:

 

                        Wenn du einmal die wahre Region des Formlosen erreichst,

                        kommst du in die Wohnstatt ewiger Freude und immer-

                        währenden Friedens.

                                                                                                          Sorath M.1

 

                        Der Formlose weilt in der rein spirituellen Region.

                                                                                                          Jap Ji, Vers XXXVII  

 

Die zweite große Aufteilung besteht aus reinem Geist und einer subtilen Form von Materie in variierendem Grad. Der obere Teil wird Par Brahmand genannt, und man kann den Geists darin mehr mit den subtilen Formen der Materie vergleichen. Im niederen Teil, genannt Daswan Dwar, sind beide (Geist und Materie) zu gleichen Teilen vertreten. Es ist die Region des Universalen  Bewußtseins, und wird von den verschiedenen Meistern mit unterschiedlichen Namen bezeichnet. Hier sind Geist und Materie in subtilster Form vermischt, und letztere ist dem vorgenannten völlig untergeordnet. Der Geist dominiert in dieser Region und ist die höchste Kraft darin. Diese Region unterliegt der Umwandlung bei der Zerstörung des Universums in der Auflösung (Praylaya1). In dieser Region ist der Mensch sicherer als in der darunter liegenden.

 

Die dritte Region ist die große Aufteilung von Geist und Materie in ihrer gröbsten Form; sie wird And genannt. Sie umschließt Trikuti und die Sahasrar-Ebenen. Es ist der Bereich von Maya oder der Materie. Hier hat die Materie die Oberhand, und der Geist ist ihr so sehr untergeordnet, daß er sich von ihr für seine Offenbarungen abhängig glaubt. Wegen seiner Verbundenheit mit der Materie hat er auf dieser Ebene ungeahntes Leid zu erdulden und ist dem Gesetz der Wiederverkörperung unterworfen. Diese beiden Unterteilungen werden auch als Kal und Maha Kal bezeichnet.

 

Wenn man sich über das Körperbewußtsein erhebt, befindet man sich zunächst in And (der dritten großen Aufteilung), überall von Materie umgeben. Danach muß man zu Brahmand, der Region des Universalen Bewußtseins, aufsteigen. Dort fühlt man sich bedeutend wohler, aber noch ist man gefeit gegen Gefahr und Verderbnis. Die erste Region, oder der sichere Hafen ist Sach Khand oder der Bereich der Wahrheit, der für Maha Kal oder die große Auflösung unerreichbar ist.

 

Dies ist kurz eine Skizze des Makrokosmos, des großen Weltuniversums. Die gleichen drei Aufteilungen sind im Menschen in einem Miniaturausmaß zu finden. Wenn man etwas über den Makrokosmos wissen will, muß man erst den Mikrokosmos kennen.

 

So sagt Guru Nanak:

                       

Alles ist im Körper: die spirituelle Region, die

                        himmlischen Ebenen und die materiellen Bereiche.

                        Im Körper weilt der höchste Herr, der alles erhält.

                        Im Körper lebt der Formlose, der Unbegreifliche, jenseits

                        des menschlichen Gsichtskreises. Jene, die nur körperliche

                        Augen haben, suchen Ihn vergeblich in den äußeren Dingen.

                        Im Körper ruhen die kostbaren Kleinodien der Gottheit.

                        Im Körper gibt es alle materiellen Reiche und Ebenen.

                        Der Körper birgt den Schatz des heiligen Naam, der nur

                        durch Meditation über das Wort des Meisters erlangt wird.

                        Im Körper findet man alle Gottheiten:

                        Brahma, Vishnu und Shiva,

                        wie die ganze Schöpfung selbst.

                                                                                                          Rag Suhi M.3

 

1: Im Pralaya wird die materielle Welt aufgelöst; im Maha Pralaya die feinstofflichen Welten.

 

Ein anderer Heiliger sagt:

 

                        Brahmand befindet sich im Menschen in einem

                        Miniaturausmaß, und wer es sucht, wird es finden.

                        O Pipa, die höchste Wahrheit kann nur durch den

                        Meister erkannt werden.

                                                                                                          Dhanasri Pipa

Diese Tatsache wird auch von den Moslem-Heiligen verkündet:

                        Der Makrokosmos ist im Mikrokosmos, und so gelangst du

                        zu Gott.

 

Im menschlichen Körper finden sich die Aufteilungen, auf die oben Bezug genommen wurde, in einem Miniaturausmaß wieder.

 


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